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Fachkompetenz überzeugt – sicheres Auftreten verkauft!


Sie möchten Ihren KundInnen den Service einer professionellen Badplanung bieten? Sie möchten Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit bieten, Ihre KundInnen speziell im Sanitärbereich zu beraten? Sie wollten schon immer ein Bad planen?

Dann bietet dieses Erfolgsseminar alles, was ein/e Sanitär-FachverkäuferIn benötigt – egal ob Neu-, QuereinsteigerInnen oder schon leicht Fortgeschrittene.

Seitens unserer erfahrenen und praxisnahen Vortragenden werden alle nötigen Hilfsmittel mitgegeben, die für eine professionelle und solide Bäderplanung benötigt werden.

PROGRAMM

Grundaufbau eines Bades

  • Allgemeine Materialkunde: Vor- und Nachteile, Produktion

  • Nutzenargumentation

  • Armaturentechnik und Installationsvarianten

  • Grundaufbau eines Bades (Waschtisch, Badewannen, Duschen, WC und Bidet)

  • Waschtisch-Modelle und passende Armaturen

  • Badewannen-Modelle, Montage und Zubehör

  • Planungstipps

  • Materialauszüge mit dem Holter Online

Spezifische Materialkunde

  • Verkaufsargumentation, Bedarf wecken, optimale Beratung des Kunden & Präsentation der Ware

  • Mit Katalogen und Mustern arbeiten

  • Zusatzverkauf & Cross Selling

  • Mein HOLTER Bad auf einen Blick

  • Produkttraining für den Alltag

  • Hausaufgabe: fachliche Praxisarbeit mittels Fragenkatalog ausarbeiten

Gestalterische Kompetenz

  • Grundlagen der Raumgestaltung und Planung

  • Goldene Regeln der Planung

  • Unterschiedliche Privatbad-Grundrisse (Neubau & Sanierung) individuell gestalten

  • Skizzieren von Sanitärprodukten, Fliesenrastern, Badmöbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen

  • Keine Angst vor dem leeren Raum

  • Zeichnen, skizzieren und kolorieren leicht gemacht

  • Bedarfsanalyse „Was will der Kunde?“

  • Stimmungscollagen legen

  • Den Kunden mit einer individuellen Präsentation überzeugen

  • Präsentationsunterlagen für den letzten Part des Lehrgangs erstellen

Modernes Planungstool

  • digitale Badplanung auf Grundlage von Palette Home

  • Raum erstellen, Fenster und Türen setzen

  • Produkte aus dem HOLTER Bad auswählen und platzieren

  • vereinfachte Fliesen- bzw. Farbgestaltung

  • interaktive 3D-Darstellung

Trendwelten

  • Trendtour durch die Bäderwelt

  • Zeitreise durch die Badgeschichte

  • Aktuelle Trendwelten

  • Aktuelle Trendfarben

  • Aktuelle Trendthemen

  • Vorschau Trends 2022/23

Kommunikation und Verkauf

  • systematischer Gesprächsaufbau: Vorbereitung – Einstieg – Überleitung - Schluss

  • erfolgreiche innere Einstellung– Ziele statt Positionen

  • Verkaufsgespräche bei den verschiedenen Ziel- und Altersgruppen inszenieren

  • unterschiedliche Fragetechniken: Wer fragt – lenkt

  • positive Formulierungen in Kombination mit der Nutzendarstellung

  • Körpersprache – der Schlüssel für gute Wirkung und souveränes Auftreten

  • nonverbale Botschaften durch Kleidung und Verhalten

  • meine „Außenwirkung“ auf KundInnen

  • wie wirke ich? – wertvolles KollegInnenfeedback

  • Einstiegspräsentationen aus der Praxis

  • Umgang mit unterschiedlichen KundInnentypen

  • gezielt Vor- und Einwänden begegnen - Argumentationstechnik

  • wertschätzend agieren: souveräner Umgang mit herausfordernden Situationen

  • Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

VerkäuferInnen, AusstellungsberaterInnen, MitarbeiterInnen und Führungskräfte von Installationsbetrieben. Optimal für Neueinsteiger und leicht Fortgeschrittene in puncto Fachkenntnisse.

Vortragende

Florian Stockinger | Strategischer Einkauf Produktmanagement Mein HOLTER Bad Stefanie Fath | Qualitätssicherung Ausstellung Mein HOLTER Bad Bettina Bickert | Plankreis GmbH & Co. KG Dipl. Ing. Innenarchitektur Birgit Bauer | Kommunikationsexpertin

TeilnehmerInnen

Mindestens 7 TeilnehmerInnen Maximal 14 TeilnehmerInnen

Investition

€ 1.990,00 (exkl. MwSt.) Inklusive Arbeitsunterlagen, Mittagessen, Pausenerfrischung, Zeichenpaket, Zertifikat & einmaligem Abendessen